Im Tanzkurs der Schule hat mich die Liebe zum Tanzen erwischt. Es war toll, dass die Mädels plötzlich mehr Interesse an mir zeigten. ;-) Und ich wollte dann auch schnell mehr: Formation in einer anderen Tanzschule, wobei der Einstieg für mich dort echt schwer war. Ich wusste bei den Posen nicht wohin mit meinen ganzen Gliedmaßen und ich fühlte mich echt fehl am Platz. Das lies mich unsere Trainerin auch spüren! Aber ich wollte unbedingt dabei bleiben und trainierte, trainierte, trainierte mit meiner Partnerin, so dass wir zu einem Vorzeigepaar der Tanzschule wurden. Die Tanzschulinhaberin, unsere Trainerin, sagte mir damals, sie hätte nicht gedacht, dass ich durchhalte. Und so ging es während dem Studium in einer anderen Tanzschule weiter, in der ich dann ersten Kontakt zu Turniertanztraining hatte. Mit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit kam dann auch das erste ernsthafte Turniertraining und es folgten einige große und kleine Turniere.

Als wir schließlich mit dem Turnier in Latein starteten, waren wir vor die Frage gestellt, in welcher Gruppe wir starten wollen: Hauptgruppe oder Hauptgruppe II. Wir waren uns einig, dass wir in der Hauptgruppe starten wollten.

Nach dem Aufstieg in die C-Klasse gab es dann doch ein Hauptgruppe II-Turnier, bei dem wir starteten. Es war die bayerische Meisterschaft in Würzburg. Wir gewannen dieses Turnier und durften dadurch in der B-Klasse ebenfalls starten. Nur waren wir noch gar nicht darauf vorbereitet: wir hatten noch gar keine Paso Doble-Choreografie! Wir tanzten uns trotzdem wieder auf’s Stockerl und somit blieb mir dieses Turnier unvergesslich.

Es folgten weitere Turniere, und nach einem Ortswechsel und der Rückstufung der erneute Aufstieg in die B-Klasse, garniert mit vielen Platzierungen.

Ich möchte mir den Spaß am Tanzen erhalten. Wenn es irgendwann die Zeit zulässt, folgt vielleicht doch noch der Start bei den Senioren, wer weiß?

Durch meine tänzerische Erfahrung möchte ich den Gruppen den ein oder anderen Kniff, wie sie auf der Tanzfläche gut aussehen und damit auch mehr Spaß am Tanzen haben, mitgeben.