Am Sonntag, dem 01.09.2024 fand das beliebte Tangocafé mit seinem nunmehr 8. Jubiläum statt.
Dabei haben wir unseren Gästen einige Überraschungen bereitet.
Nach der Begrüßung haben wir zu einem Glas Sekt eingeladen, um auf das Jubiläum anzustoßen.
Die von unseren Gästen mitgebrachten Speisen haben auch wieder ein großartiges Buffet mit Kuchen und Herzhaftem ergeben.
Die Musik unseres DJ`s Stefan Daser, die allein schon die Tänzerinnen und Tänzer begeisterte wurde ergänzt mit wunderbarer Livemusik vom Tango Bravo Duo. Dahinter steckten Facundo Barreyra (Bandoneon) und Carlos Liendro (Querflöte) zwei Vollblutmusiker. Die beiden spielten zwei Sets mit Tangos, Valses und Milongas. Als Zugabe überraschten sie uns noch mit argentinischer Folklore.
Das Tangocafé war mit ca. 60 Gästen wieder gut besucht. Beim Verabschieden haben wir viele positive Stimmen aufgenommen. Auch der Hut, mit dem wir für die Musiker gesammelt hatten war sehr gut gefüllt.
So haben wir mit unseren Gästen wieder einen großartigen Nachmittag verlebt und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe am 6. Oktober 2024.
Am Dienstag, den 18. Juni haben sich unsere Seniorengruppe passend zum EM-Fieber in Schale geworfen und einen Deutschlandnachmittag gefeiert. Dabei wurden nur deutsche Lieder gespielt, zu denen fleißig getanzt und auch mal mitgesungen wurde. Unsere Senioren tanzen alle Tänze im Standard und Lateinbereich, sogar Paso Dobel, und auch darüber hinaus, wie Polka. Es war ein bunter und lustiger Nachmittag mit einem tollen Gruppenfoto!
An jedem ersten Sonntag im Monat veranstaltet die Tangogruppe des 1. TSZ Freising e.V. ein Tangocafé. Ausgenommen im August und im Dezember, da macht das Tangocafé Pause. Es geht jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr.
So auch am Sonntag, den 7. Juli 2024. Etwa 60 Tangueras und Tangueros aus nah und fern haben sich eingefunden, um in freundschaftlicher Runde und familiärer Atmosphäre ihrer Leidenschaft zu frönen. Der DJ David Stricker hat sie mit seinem bekannt wunderbaren Musikmix von traditionellen bis hin zu modernen Tangos verwöhnt. Die Tänzerinnen und Tänzer haben das in vollen Zügen genossen und sehr fleißig getanzt.
Neben der Musik des DJ’s wurden als Schmankerl zwei Live-Sets gegeben, die Albert Kirmeyer (Saxophon) und Johannes Arneth (Concertina) sehr gefühlvoll intoniert haben. Sabine Tonhauser hat mit ihrer Stimme alles gegeben, um die beiden zu unterstützen. Alle drei Interpreten sind auch Mitglieder des Vereins.
Wie üblich, bereichern die Tänzer selbst mit mitgebrachten Kuchen oder Herzhaftem das Kuchenbuffet, das auch bei dieser Veranstaltung wieder reichlich gefüllt war.
So haben wir mit unseren Gästen einen wunderbaren Nachmittag verlebt und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe am Sonntag, den 1. September 2024, an dem wir dann bereits das 8. Jubiläum feiern.
Wir hoffen wie immer viele Tangueras und Tangueros begrüßen zu dürfen!
Am Samstag, den 08. Juni war unsere große Veranstaltung DancE-Volution im Rahmen von 1300 Jahre Korbinian in der Innenstadt. Der Tag ging um 12:30 Uhr los. Zu Beginn war es recht sonnig und heiß mit zunächst wenig Publikum, aber nachdem die Musik etwas lief und wir ein paar Passanten animierten, wurde man schnell auf uns Aufmerksam und wir waren den Rest des Tages gut besucht. Wir starteten mit einer Runde Salsa als Publikumstanz die alle in Schwung brachte. Darauf folgten die Showeinlage vom Standardturnier mit Sabine und Max. Sie zeigten das Standardrepertoire der D Klasse, wobei sie eine gute Figur, trotz widrigen Steinbodens machten. Danach zeigte die Inklusionsgruppe ihr Können. Hier interpretierten die verschiedenen Tänzerinnen und Tänzer die Musik mal im Solo, mal im Duo und in der Gruppe. Es war eine gefühlvolle und lebensfrohe Performance. Danach zeigten die Urban Dance Kids ihre coole Choreographie. Nach ihrem ersten Tanz wurden wir alle zum Mitmachen animiert, bevor ihr zweiter Tanz folgte.
Daraufhin zeigte sich die Lateinturniergruppe mit Katharina und Emanuel. Auch sie tanzten auf dem Steinboden, und meisterten ihren Auftritt mit Bravour. Als nächstes entführten uns die Flamencodamen nach Spanien. Man konnte klar die klassischen Handbewegungen und Steppschritte des Flamencos sehen.
Flamenco wechselte sich mit der Tango Argentino Gruppe ab. Im Tango Argentino wird die Musik frei ohne festgelegte Choreographie interpretiert und die Tangogruppe präsentierte uns eine Reihe ganz unterschiedlicher Musikstücke.
Dann zeigten uns Christina und Markus ihr Standardtanzen auf C-Klasse Niveau. Mit ihrer schönen Haltung und der klaren Charakteristik ein absoluter Hingucker. Mit der nachfolgenden Salsa Rueda Gruppe kam richtiges Urlaubsfeeling auf. Nicht nur durch die blau weißen Outfits der Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch durch die schwungvolle kubanische Musik.
Zwischendurch tanzten wieder die Tangueros zu verschiedenen Musikstücken. Man konnte ein tolles Gefühl dafür bekommen, wie wohl ein Abend in einer argentinischen Bar aussehen mag. Es folgte Lateintanzen der B Klasse mit Chiara und Tobi. Sie zeigten mit sehr ausgereifter Technik ihr Lateinrepertoire. Nach den Großen durften die Kleinen ran. Giulia und Yasmin zeigten ihr Können in Standard und Latein mit verschiedenen fürs Tanzen sehr wichtigen Basistechniken, die sie schon wie die Großen ausführten.
Leider fing es dann langsam an zu regnen, sodass Chiara und Tobi ihre zweite Show, die Standardshow im Regen tanzten. Trotz Regen, Steinboden und einer sich ablösenden Schuhsole sahen die zwei so gut aus, wie man sie sonst unter perfekten Bedingungen aus unserem Trainingsaal kennt. Zudem war Chiara in ihrem großen roten Kleid ein absoluter Hingucker.
Als letzten Programmpunkt des Tages gab es noch ein besonderes Highlight. Unser Flamencotrainer Andrij zeigte, in nun kräftigem Regen, sein können. Er tanzte ein längeres Stück, das die verschiedenen Stilrichtungen präsentierte.
Da es nicht aussah, als würde der Regen aufhören oder das Wetter am Abend angenehm sein, verlegten wir kurzerhand unsere Party in unser Vereinsheim. Dort fanden sich die Leute schnell ein und es wurde Pizza bestellt. Um 19 Uhr ging dann die Party los. Nach mehreren Tanzrunden folgte eine kleiner Bachata Crashkurs mit Igor. Und nach weiterem Tanzen zu bunter Musik kam das Highlight des Abends, unser Trainer Igor und seine Tanzpartnerin Klaudia zeigten ihre Lateinturnierchoreografien in vollem Kostüm. Als Finalisten bei internationalen Tanzturnieren, war die Show natürlich ein Highlight, dass man nicht oft, so nah und direkt erleben kann, sodass das Publikum natürlich eine Zugabe einforderte. Mit vielen weiteren Tanzrunden und Gruppentänzen wie Macarena klang der Abend munter aus.
Wir blicken mit Freude auf eine bunte und sehr gelungene Tanzveranstaltung zurück und möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie Tänzerinnen und Tänzern bedanken, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben. So auch bei unseren Trainern, die ihre Gruppen für die Auftritte vorbereiteten, am Tag vor Ort waren und teils selbst vortanzten. Zudem möchten wir der Stadt Freising danken, die uns diese Veranstaltung ermöglicht hat.
Mehr Bilder und Videos findet ihr auf unserer Website in der Galerie
Die Bilder in guter Auflösung und Videos auch aus unserer After-Show Party, die wir wegen des Regens in das Vereinsheim verlagert haben, findet ihr hier.
Am Dienstag der 19.12.2023 hatte unsere Seniorengruppe ihre Weihnachtsfeier. Da nicht alle Teilnehmer passende Outfits hatten, ist der Künstler David Heinig eingesprungen und hat vier sehr coole und weihnachtliche T-Shirts designt. Die Stimmung war ausgelassen und unsere Senioren haben fleißig getanzt. Auch in diesem Jahr treffen sich die Senioren und Seniorinnen immer Dienstagnachmittag und tanzen Standard- und Lateintänze zu den Evergreens der Musikgeschichte. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen.