Eingang 01

7      LOKALSPORT Nr. 129 | Wochenende, 6./7. Juni 2020

Start mit großen Einschränkungen 

Sie haben den Rhythmus im Blut: Tänzer. Doch auch sie mussten in den vergangenen Wochen und Monaten darauf verzichten, ihrer Leidenschaft nachzugehen, mussten die Füße (fast) stillhalten. Jetzt dürfen sie allmählich wieder loslegen

– ein Hygienekonzept vorausgesetzt. Und deshalb ist nach wie vor nicht alles so wie vor Corona. Christiane Drews, die Vorsitzende des 1. Tanzsportzentrums Freising (TSZ), weiß genau, worauf man zu achten hat, wenn die Turniertänzer ihr Training wieder aufnehmen: Neun Quadratmeter pro Solotänzer beziehungsweise pro Paar müssen vorhanden sein, Desinfektionsspender sind überall aufgestellt, das Training ist nur mit festen Tanzpartnern  oder  dem  Lebensgefährten erlaubt. Wie man aufgrund dieser Vorgaben die größeren Gruppen aufteilt, daran arbeiten die Trainer noch, erzählt Drews. Am 15. Juni soll es in den Räumen in Attaching so richtig losgehen. Vier Säle hat man, im größten können 20 Personen trainieren, in zwei Sälen jeweils neun Paare, im kleinsten sind sechs zugelassen. „Es war eine harte Zeit“, beschreibt Drews die vergangenen Wochen – vor allem auch für die Turniertänzer „Wir haben es halt hingenommen.“ Aber ganz untätig war man nicht: Rund 150 Videos haben die Trainer online gestellt, um das Training auf diese Weise weiterzuführen, teilweise gab es Einheiten via Internet auch live. Beim TSZ in Attaching hat man aber nicht nur Turniertänzer und Sportler, sondern auch einen Seniorentanzkreis. Die Senioren, so Drews, seien besonders

„happy“, dass es wieder losgeht. Sie hätten auch gar nicht bis zum15. Juni warten wollen, sondern werden schon am 8. Juni loslegen. Das sei nur selbstverständlich, stehe dort doch der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund. Finanziell war die Corona-Krise für das TSZ kein Problem, erzählt Drews: Die Vereinsmitglieder seien „loyal“ gewesen, Kündigungen seien im „normalen Rahmen“ geblieben, sogar ein neues Mitglied sei beigetreten. Und die Spende über 500 Euro eines Ehrenmitglieds habe dem TSZ auch sehr geholfen.                                                                  zz