In den letzten Wochen standen für viele Startklassen und Gruppen die bayerischen Landesmeisterschaften an. Am 03. Februar fuhren unsere Hauptgruppen II und unsere Masters I Paare zu ihren Landesmeisterschaften zum TSC Savoy nach München. Steffi und Stefan Dietrich starteten in der Hauptgruppe II D Latein und bei den Masters I D Latein. Bei guter Stimmung und vielen Zuschauern, sollte es für die beiden ein spannender Turniertag werden. Während sie in der Hauptgruppe II sich noch mit dem 7. Platz und damit dem knapp verpassten Finale zufriedengeben mussten, konnten sie sich für den Start bei den Masters I zusammen mit unserem Trainer Igor neu motivieren und schafften nicht nur den Sprung aufs Treppchen, sondern gewannen sogar den Landesmeistertitel! Dabei ließen sie auch den 6. Platzierten aus dem Hauptgruppe II Turnier hinter sich. Mit dem Sieg bei der Landesmeisterschaft stiegen sie auch in die nächsthöhere Klasse, die C Klasse auf!
In der Hauptgruppe II C Latein gingen Lisa Maucher und Timo Thron an den Start. Nachdem sie erst vor wenigen Monaten in die C Klasse aufgestiegen sind, waren sie doch überrascht von ihrem Erfolg in der neuen Leistungsklasse, sie berichten: „Wir tanzten entspannt die erste Runde und kamen entgegen unserer Erwartung ins Finale. Anschließend fand nach einer weiteren Runde die Siegerehrung statt. Nach dem Aufruf des 6. Platzes erfreuten wir uns eine Platzierung durch einen mindestens 5. Platz zu erhalten. Nachdem uns allerdings der 3. Platz verkündet und uns der Aufstieg in die B-Klasse bekannt gegeben wurde, waren wir durchaus überrascht und das wahrscheinlich glücklichste Paar an diesem Tag.“
Bei den Masters I B Latein gingen Tobias Schäffer und Chiara Huber an den Start. Dort konnten sie sich unter sieben Paaren durchsetzen und den 3. Platz ertanzen.
Am 10. Februar fanden die Landesmeisterschaften der Masters II, III und der Hauptgruppe S Latein in Regensburg, ausgerichtet von der Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft, statt. Frank und Sabina Winter gingen gleich zweimal an den Start. Bei den Masters III C Latein ging es erstmal ernüchternd los und sie verpassten leider den Finaleinzug. Davon ließen sich die zwei aber nicht entmutigen, sie sammelten ihre Kräfte und starteten mit neuem Elan bei der schwierigeren, da jüngere, Klasse, den Masters II C Latein. Hier konnten sie ins Finale einziehen und den 6. Platz belegen und das mit nur zwei Punkten Rückstand auf den 4. Platz.
Auch Andreas und Rita Zobel starteten bei den Masters II C und bei den Masters III C Latein. Bei den Masters II C Latein verpassten sie knapp das Finale, was sie bei den Masters III C Latein erreichen konnten und wo sie den 6. Platz belegten.
Ein besonderes Highlight an diesem Turniertag war der Kampf um den Landesmeistertitel in der Hauptgruppe S Latein, der höchsten Leistungskategorie im Tanzsport. Hier traten Victoria Sauerwald und Phillip Kozlowski an und erkämpften sich die Bronzemedaille, was sie offiziell zum 3. besten Lateinpaar in ganz Bayern macht! Videos von ihren Tänzen könnt ihr auf unseren Social Media Kanälen finden.
Wir freuen uns, dass so viele unserer Paare angetreten sind und gratulieren zu ihren tollen Erfolgen!